Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Rainer D. •

Frage an Sönke Rix von Rainer D. bezüglich Soziale Sicherung

Warum wird der Rentenauszahlungstermin nicht wieder auf den 1. oder zumindest 15. des Monats vorgezogen; zumal die Rentenkasse voll ist? (Regelung bis 2003, die von Rot-Grün geändert wurde)
Dies wäre neben einer evtl. Beitragssenkung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Maßnahme, die den Rentnern hilft.Dies wäre auch ein kleines Konjunkturförderungsprogramm, z.B. zur Anschaffung energiesparender Geräte.
Die Beamten bekommen die Pension zum 1.des Monats!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Dominicki

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dominicki,

die Rentenauszahlung wurde seinerzeit für Neurentner auf das Ende des Monats gelegt, die Rentenzahlung erfolgt also nachträglich. Wer allerdings vor April 2004 schon eine Rente erhalten hatte, bekommt diese auch am Ende des Monats allerdings im Voraus für den Folgemonat.

Warum dieser Termin nach fast 10 Jahren wieder geändert werden soll, erschließt sich mir nicht. Da es sich nicht um eine „Doppelauszahlung“ handelt, dürften sich auch die konjunkturellen Auswirkungen in Grenzen halten.

Mit besten Grüßen
Sönke Rix