Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ulf H. •

Frage an Sönke Rix von Ulf H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Rix,

in diesen Tagen des SPD Parteitages ist immer wieder von sozialer Gerechtigkeit die Rede.
Was ist das "soziale Gerechtigkeit" ?
Die Menschen sind leider oder Gott sei Dank von Natur aus ungleich, der eine ist fleißig und verantwortungsvoll, der andere lebt in den Tage hinein und läßt Gott einen guten Mann sein. Jetzt muß der Fleißige noch mehr buckeln, um den Faulen auf hohem Nieveau mit durchzubringen. Ist das sozial gerecht ? Mich würde wirklich interessieren, was meinen Herr Gabriel oder Herr Eppler, wenn soziale Gerechtigkeit gefordert wird ?
Soziale Ungerechtigkeit kann ich in dieser Gesellschaft immer wieder beim Vergleich des öffentlichen Dienstes mit dem Arbeiter und Angestellten in der Privatwirtschaft feststellen.

Antwort von
SPD

Hallo Herr Hornig,

die Welt ist ein bisschen komplizierter: es gibt nicht nur faule und fleißige Menschen. Dass kein Mensch wie der andere ist, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten haben, dass es Menschen gibt, die mehr Talente haben als andere oder auch fleißiger sind, stellt niemand in Abrede. Es gibt aber auch welche, die von vornherein nicht die besten Startchancen haben, deren Eltern sich vielleicht nicht die Schulausstattung für ihre Kinder leisten können, die nicht gesund sind, die arbeiten, sich tagtäglich anstrengen, aber trotzdem nicht auf einen grünen Zweig kommen, weil ihr Lohn nicht reicht.

Wenn wir Sozialdemokraten über soziale Gerechtigkeit sprechen, geht es uns um Chancengerechtigkeit und um Integration, um einen gerechten Zugang zu Bildung, zur Gesundheitsversorgung, zur gesellschaftlichen Teilhabe, um die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg. Oder um es kurz mit Erhard Eppler zu formulieren: ""Gerechtigkeit ist die gleiche Chance, mit den in der Verfassung garantierten Grundrechten, Freiheitsrechten wirklich etwas anzufangen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen."

Die SPD bemüht sich ständig um die richtige Antwort auf die Frage, wie wir so verstandene Gerechtigkeit erreichen können. Es gibt in einer sich ändernden Welt nämlich nicht viele ewig gültige Antworten.

Wenn es Sie wirklich interessiert, was Siegmar Gabriel und Erhard Eppler meinen, können Sie hier die Reden im Wortlaut lesen, die die beiden auf dem Bundesparteitag gehalten haben: http://www.spd.de/de/politik/Bundesparteitag/Reden/index.html

Sie werden schnell merken, dass Gerechtigkeit mit der von Ihnen unterstellten Gleichmacherei nichts zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix