Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Werner S. •

Frage an Sönke Rix von Werner S. bezüglich Verbraucherschutz

Moin, Herr Rix,

..wir waren sprachlos, heut Nachmittag. Warum verschenkt der Kanzler unsere Ölreserven an Amerika ?? Leute standen in den Geschäften und an den Tankstellen und jeder faßte sich an den Kopf. Warum das Öl, das schon das Tagesgespräch in der BILD ist, den Amis zum Fraß vorwerfen???
Keiner hatte eine Antwort darauf.
Ein Land, das so selbstherrlich regiert brauchen wir wohl nicht zu unterstützen. Nothilfe mit Medikamenten und THW versteht man ja - aber doch nicht unser Öl. Die trinken doch unsere kleinen Mengen zum Frühstück, lächeln mal kurz und sagen dann "...hat gutgetan, Ihr blöden Krauts".
...und wir zahlen tagtäglich die Zeche dafür. Der kleine Mann hat kein Geld mehr für anderweitige Investitionen, aber Ihr schmeist das letzte Hemd den Amis zum Fraß vor. In 4 Tagen haben die Konzerne um 25 Cent erhöht, das ist eine Riesens a u e r e i, doch die Regierung macht nichts für uns Deutsche, sondern subventioniert das reichste Land der Welt. Die Multis, die Ihr damit treffen wollt zucken nur mit der Schulter und erhöhen noch heute Abend um abermals 6 Cent. Es wäre besser gewesen, den deutschen Bürgern zu helfen und nichts zu verschenken. Schliesslich steht es bei uns 5 vor 12 und Amerikas Uhren gehen anders.
Wir werden uns nun bestimmt nochmal überlegen, wo unser Kreuz auf dem Zettel wirklich hinwandert. Schade um die aktuellen Umfragegewinne von heute - die werden wohl bald wieder sinken - denn diese Entscheideung versteht kein normaler Mensch von der Straße.
Ich hätte gerne ein ausgiebiges Statement von Ihnen zu diesem Thema, da ich annehme, daß auch Sie noch um jede Stimme kämpfen wollen ???

Trotzdem ein schönes Wochenende....

...aus Prinzenmoor am Eiderbogen in Ihrem Wahlkreis 4

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Symanek,

der Kanzler verschenkt selbstverständlich keine Ölreserven an Amerika. Vielmehr werden Teile der nationalen Ölreserven auf Antrag der USA und nach Genehmigung durch die Internationale Energie-Agentur für den Markt freigegeben, um so die explodierenden Preise auf dem Ölmarkt zu stabilisieren. Daran beteiligen sich neben den USA und Deutschland auch noch 24 weitere Staaten, darunter Frankreich, Spanien und Italien. Nutznießer davon sind nicht nur die USA, sondern ebenso die Verbraucher in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Rix