Simona Koß
SPD
Frage von Martina S. •

Sehr geehrte Frau Koß, welche Entlastung erhalten Bürger mit einer Nachtspeicherheizung ? Die Strompreisbremse bringt kaum eine Erleichterung.

Der Einbau dieser Heizung wurde damals als umweltfreundlich vom Staat gefördert. Es folgte eine ständige und erhebliche Erhöhung der Preise. Nun sind diese Preise noch mal explodiert. Bei mir ist das eine monatliche Abschlagzahlung von 700€ (Nachzahlungen nicht ausgeschlossen) ! Nach 47 Arbeitsjahren im Schichtsystem beträgt meine Rente daraus etwas über 1200€. Da erscheinen mir die Preise für eine Gaslieferung selbst mit Erhöhung durchaus moderat, zumal der Abschlag im Dezember wohl vom Staat übernommen wurde. Warum nur bei diesen ? Bei einem durchschnittlichen Einkommen kann man auch nicht einfach mal so das Heizsystem wechseln. Zumal es im Moment keine wirklich gute Alternative für mich gibt. Die Grundidee dieser Heizart war gut. Für die E-Autos ist doch auch genug bezahlbarer Strom verhanden.

Simona Koß
Antwort von
SPD

Die Bundesregierung hat Veränderungen für die Energiepreisbremse auf den Weg gebracht. Verbraucher mit Nachtspeicher-Heizungen werden seit April 2023 ebenfalls entlastet.