Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matze B. •

Frage an Simon Weiß von Matze B. bezüglich Medien

Wie stehen Sie zur Rettung des Tacheles-Kunsthauses, bzw. deren Räumung?

Antwort von
Einzelbewerbung

Wir wollen die freie Entfaltung von Kunst und Kultur gewährleisten. Gerade in Berlin bedeutet das die Förderung von entsprechenden Freiräumen. Daher enthält unser Programm auch die Maßgabe an zuständige Behörden, innerhalb ihrer Ermessensspielräume zugunsten von Kunst- und Kulturinitiativen zu entscheiden.

Das Tacheles ist natürlich ein prototypisches Beispiele für solche Initiativen. Mein persönlicher Eindruck ist leider der, dass in diesem Fall auch Uneinigkeiten im Haus selbst eine große Rolle spielen - vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer zu beurteilen, inwieweit eine Sicherung seines Fortbestands von Seiten der Politik möglich ist. Trotzdem unterstütze ich dieses Ziel und hoffe, dass wir einen Weg dorthin finden können.

viele Grüße,

Simon Weiß