Silvio Heider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof S. •

Warum verhindert SPD effektiven Arbeitsschutz durch Abfrageverbot zu COVID Impfstatus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

es geht hier grundsätzlich um eine Abwägung von Grundrechten - das Grundrecht auf körperliche Unversertheit gegen das Grundrecht auf informationelle Freiheit. Derzeit ist der bundespolitische Trend noch so, dass jedem das Recht eingeräumt wird, privat für sich selbst zu entscheiden, ob er/sie geimpft werden will oder nicht und diese Entscheidung für ihn oder sie keine Konsequenzen nach sich ziehen soll.

Ich persönlich sehe das ein wenig anders: ich sehe durchaus das Problem, dass beispielsweise Alten- und Krankenpfleger, Ärzte, Erzieher, Lehrer und weitere aufgrund ihres Berufes durchaus verpflichtet werden sollten, zum Schutz ihrer Schutzbefohlenen, Patienten etc., sich impfen zu lassen und auch eine Auskunftspflicht hier gegenüber dem Arbeitgeber bestehen sollte.

Dies ist allerdings scheinbar derzeit eine Mindermeinung und nicht Konsens. Würde ich in den Bundestag einziehen, würde ich dafür kämpfen.