Silvio Heider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josephine P. •

Mit welchen Maßnahmen würden Sie die Impfquote im Erzgebirgskreis - Land der Verschwörungsdichter und Leerdenker - erhöhen?

Antwort von
SPD

Hallo Frau Pfeiffer,

das ist eine gute Frage. Ich denke, niedrigschwellige Angebote wie Bratwurst + Impfen sind ein guter Weg, um weniger gut begütete Menschen zu erreichen.

Auch braucht es mehr Aufklärung, wie umfassend die Impfstoffe erforscht wurden, obwohl sie so schnell entwickelt und zugelassen worden, um viele Skeptiker zu überzeugen. Ich denke, dass vielen einfach unwohl ist, so schnell zugelassenen - teils auf neuen Technologien basierenden - Impfstoffen zu vertrauen. Hierfür stelle ich mir öffentlichkeitswirksame Podien mit Allgemeinärzten vor, die die Bedenken der Menschen entkräften können.

Weiterhin sehe ich es als richtig an, wenn in Zukunft Maßnahmen für Geimpfte und nicht Geimpfte, welche sich impfen lassen könnten, unterschiedlich ausfallen. Ich bin überzeugt, dass dadurch auch viele Skeptiker umdenken, da sie lieber mit sanfteren Maßnahmen konfrontiert werden wollen.

Letztlich ist es auch für die Geimpfte Mehrheit nicht nachvollziehbar, wenn sie weiterhin die Kostenlast für die Tests der Ungeimpften mitzahlen sollen, daher ist es richtig, dass Tests künftig von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen prinzipiel impfbar wären, selbst zu zahlen sind.