Silvia Breher
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Frage an Silvia Breher von Jonas B. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Breher,

Ich selbst stamme aus ihrem Heimatkreis Vechta. Ich würde ihnen heute gerne eine für Sie wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage stellen.
Wie stehen Sie persönlich zur Entkriminalisierung bzw. Legalisierung von Cannabis nach dem Kanadischen oder auch Amerikanischen Modell.
Vor dem Hintergrund das etwa 4 Millionen deutsche Bürger Cannabis konsumieren, diese auf dem Schwarzmarkt einkaufen, welcher nicht nur die eher harmlose Droge Cannabis sondern auch Heroin oder Cristal Meth verkauft. Die CDU ist zwar strikt gegen die Entkriminalisierung, dennoch werden auch Stimmen in ihrer Partei laut die die Gesetze ändern wollen.
Ich bin der Überzeugung das die geregelte Abgabe sowohl den Jugend als auch den Gesundheitsschutz deutlich verbessern würde. Was sind die konkreten Argumente ihrer Partei zu sagen „Cannabis muss illegal bleiben“. Dieses Verbot hilft weder den Jugendlichen, weil kein Dealer nach einem Ausweis fragt. Noch hilft es dem Gesundheitsschutz. Wir beobachten seit Jahren das Cannabis immer regelmäßiger in der Gesellschaft konsumiert wird, hier gibt es wahrscheinlich auch kein Zurück mehr. Der THC Gehalt steigt auf dem schwarz Markt welches das Risiko einer Psychose erhöht. Dies könnte durch die kontrollierte Abgabe verhindert werden. Außerdem wird Cannabis auf dem Schwarzmarkt gestreckt oder mit künstlichen Cannabinoiden besprüht. Dadurch wird der Konsum von „eher ungefährlich“ schon bei einmaligen Konsum sehr gefährlich. Cannabis welches mit diesen künstlichen Stoffen besprüht wurde kann schon bei einmaligen Konsum zu schweren gesundheitlich Schäden führen. Hier sehe ich wenig Gesundheitsschutz durch die Prohibiton.
Außerdem wird mehr und mehr die Prohibition damit begründet das die Legalisierung ein negatives Zeichen gegenüber den Jugendlichen wäre. Studien aus den USA und Kanada zeigen jedoch, dass auch bei Legalisierung die Zahl der Jugendlichen Konsumenten stagniert bzw. sogar zurück geht.
Was denken Sie ?

Lg.

Antwort von
CDU

Hallo Herr Berens,

vielen Dank für Ihre Frage nach meiner Position zur Legalisierung von Cannabis, die mir abgeordentenwatch.de weitergeleitet hat.

Gerne gebe ich Ihnen Auskunft über meine Haltung zu diesem Thema. Das möchte ich aber direkt tun.

Sie erreichen mich unter meine persönlichen E-Mail-Adresse: silvia.breher@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Breher MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.