Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Andreas B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Stokar,

durch das Bundesumweltamt wurde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen vorgeschlagen. Die Begründungen dafür liegen im Umweltschutzbereich und der Vermeidung von Personen- und Sachschäden im Verkehr. In allen anderen europäische Ländern gelten Tempolimits (zumeist 130 km/h). Nur Deutschland hat bisher kein Tempolimit eingeführt.
Wie ist Ihr Standpunkt bzw. der der Grünen zu diesem Thema?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Bergen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

ich unterstütze die Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen von 120/km/h. Ein Kompromiss wäre ein europaweites Tempolimit von 130 km/h. Wir müssen verantwortungsvoll mit den begrenzten Ressourcen umgehen, bekanntlich steigt der Benzinverbrauch mit der Geschwindigkeit. Der individuelle Autoverkehr muss einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir brauchen darüber hinaus die Förderung umweltfreundlicher Kfz-Technologien wie Russpartikelfilter und Hybridantrieb. Die umweltfreundliche Mobilität muss stärker gefördert werden, dazu gehören der öffentliche Nahverkehr, Car Sharing und ermäßigte Bahnpreise. Die Hälfte aller Autofahrten ist unter fünf Kilometer, hier gibt es umweltfreundliche Alternativen ohne Zeitverlust. Wir alle tragen in unserem Alltagsverhalten Verantwortung für den Klimaschutz. Die Zeit ist reif, dass die Gesellschaft handelt und zwar jeder einzelne ebenso wie der Gesetzgeber.