Silke Gericke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Georg E. •

Frage an Silke Gericke von Georg E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gericke, als Ludwigsburger bin ich interessiert wie Ihre Meinung zur Reaktivierung der Bahnlinie nach Markgröningen ist. Die Anlieger in Ludwigsburg/West z. B. Talallee sind erstaunt, dass der Natur- und Artenschutz nicht bei der Reaktivierung nicht berücksichtigt wird. Zudem gibt m. E. es keinen Sinn wieder die Schleife Richtung Eglosheim über die alte Brücke zu fahren statt den direkten Weg zum Bahnhof zu planen. Es wird auch die Wirtschaftlichkeit bezweifelt. Immerhin soll die Reaktivierung über 200 Millionen Kosten und zudem gibt es noch keinen Betreiber.
Meine konkrete Frage: Wie soll ggf.die Reaktivierung der Bahnlinie mit dem Natur- und Artenschutz gestaltet werden. Ebenso wie wird der Lärmschutz eingehalten.
MfG Georg Eppinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eppinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stehe zu dem Projekt der Stadtbahn Ludwigsburg, denn der Ausbau des ÖPNV muss auch im Landkreis Ludwigsburg vorangetrieben werden. Und das bedeutet für mich nicht nur den Ausbau von Busführungen, sondern auch den Ausbau von Schienenführungen.  Hierzu gehört auch die Reaktivierung der Bahnlinie nach Markgröningen. Die Planungen für den Bau und den Betrieb obliegen dem Zweckverband „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“. Hierbei werden die Interessen aller Kommunen berücksichtigt. Die Realisierung der Stadtbahn erreicht einen gesamtwirtschaftlich tragfähiges Nutzen-Kosten-Verhältnis: In dem Gutachten aus dem Jahr 2015 wird ein Kosten-Nutzen-Faktor von 1,4 der Niederflurvariante aufgezeigt.

Für den weiteren Austausch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mir auch gerne eine E-Mail unter unter info@silke-gericke.de zukommen lassen.

Viele Grüße

Silke Gericke