Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Silke Gajek von Frank S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gajek,

Wie stehen Sie zu folgender Aussage des IPCC von 2007: „Die Erde hat Fieber, unser Planet ist krank. Und der Mensch ist der Virus, der das Fieber in die Höhe treibt.“ ?

Falls Sie dieser Aussage zustimmen bitte ich Sie um die Beantwortung der Frage, mit welchen Mitteln Sie nach Ihrer Wahl gedenken, diesen speziellen Virus zu bekämpfen?.

Zählen Sie auch solche Mittel, wie die Einführung des sog. "Biosprit" E10 oder die Vermaisung unserer landwirtschaftlichen Felder zur "Biotreibstoffgewinnung" sowie die Erhebung von Strafsteuern auf den Verbrauch von Energie (Energieverbrauchssteuer, Ökosteuer, EEG-Abgaben) dazu?

Wo liegt nach Ihrer Meinung der klimaschutzgerechte Preis für eine Kilowattstunde Strom?
Sollte Strom aus Kohle durch zusätzliche Steuern über den Gestehungspreis von Windstrom verteuert werden, um den Neubau von Kohlekraftwerken zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen

Strobel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strobel,

Herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich kenne das von Ihnen genannte Zitat nicht. Aus dem Klimareport des IPCC von 2007 stammt es jedenfalls nicht.

Davon abgesehen sind Sie vermutlich einem Irrtum aufgesessen, was den Zweck des Klimaschutzes betrifft. Es geht nicht darum, einen Virus zu bekämpfen. Vielmehr geht es darum, den Klimawandel zu begrenzen und so insbesondere die Lebensgrundlagen des Menschen zu erhalten. Dazu wollen wir auf Landesebene u.a. die Energiewende forcieren, in Energieeffizienz investieren und uns für ökologische Verkehrspolitik einsetzen. E10 und Monokultur in der Landwirtschaft sind aus meiner Sicht keine Optionen einer nachhaltigen Energiepolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek