Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Murad F. •

Frage an Silke Gajek von Murad F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bretschneider,

es ist unübersehbar das Mecklenburg-Vorpommern sich zum Billiglohn-Land wandelt. z.B. überall aus dem Boden spriessende CallCenter in denen die Leute für ein Gehalt auf Höhe des Existenzminimums arbeiten und dann schneller gefeuert als eingestellt werden. Wie wollen Sie diesem Lohn-Dumping entgegenwirken? Welche Pläne haben Sie um vollwertige und gerecht bezahlte Jobs für die breite Masse nach Mecklenburg-Vorpommern zu holen?

Hochachtungsvoll

Murad M. Fahad

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fahad,

aus unserer Sicht sind zwei Dinge sehr wichtig: zum einen ein gesetzlicher Mindestlohn von 8.50 Euro. Dadurch werden Löhne, von denen man nicht leben kann, wirksam verhindert. Zum zweiten wollen wir in MV mehr Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen. Unser Ziel sind 20.000 Jobs allein durch stärkeres Engagement für die erneuerbaren Energien. Wie aber das aktuelle Beispiel Nordex zeigt, müssen für diese Branche auch gute Rahmenbedingungen bestehen. Auch dafür wollen wir uns einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek