Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max P. •

Frage an Silke Gajek von Max P. bezüglich Verbraucherschutz

Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:

1.
Wie stehen Sie zur Einfuehrung Direkter Demokratie auf Bundesebene?

2.
Wie stehen Sie zum Afganistan Einsatz?

3.
Eine kurze Antwort bitte: Wenn Sie nur eine Form der Energiegewinnung unterstuetzen koennten: Waere es die Atomenergie, Nutzung fossiler Energie oder umweltvertraegliche erneuerbare Energien. (Alternativ: Welche Energieform wuerden sie am ehesten ausschliessen?)

4.
Wie wollen Sie den oeffentlichen Verkehr foerdern?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten! Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1. Wie stehen Sie zur Einfuehrung Direkter Demokratie auf Bundesebene?

Es wird endlich Zeit, dass Bürgerinnen und Bürger größere Chancen auf direkte Demokratie erhalten. Wichtig ist jedoch, dass gerade die direkte Demokratie auf kommunaler Ebene gelebt und umgesetzt wird. Erst dann wird sich zeigen, wie sie zum tragen kommt.

2. Wie stehen Sie zum Afganistan Einsatz?

Kritisch und in höchster form - besorgt, ich plädige für einen schnellstmöglichen Abzug mit der intention zivile Konfliktberater und Hilfsorganisationen agieren zu lassen. Wenn ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich keinen Auslandseinsätzen der Bundeswehr zustimmen.

3. Eine kurze Antwort bitte: Wenn Sie nur eine Form der Energiegewinnung unterstuetzen koennten: Waere es die Atomenergie, Nutzung fossiler Energie oder umweltvertraegliche erneuerbare Energien. (Alternativ: Welche Energieform wuerden sie am ehesten ausschliessen?)

Antwort auf die alternative Frage: Atomkraft - und dies sofort. Zudem hat Bündnis 90/die Grünen die Wende in der Energiepolitik konkret in ihrem Green New Deal vorgestellt. Erneuerbare Energien sind dort handlungsleitend. zudem lehnen wir den Bau des Steinkohlekraftwerkes in Lublim rigoros ab, es gibt Alternativen.

4. Wie wollen Sie den oeffentlichen Verkehr foerdern?

Indem wir beispielsweise die Bahnstrecke Rehna - Schönberg bauen und somit eine wichtige Lücke im öffentlichen Nah- und auch Fernverkehr schließen. Heute abend haben wir mit dem Aktionsbündnis in Rehna zusammengesessen. Wichtig ist mir, mit den Menschen vor Ort, den ÖPNV mit den Möglichkeiten der Förderung Land/Bund/EU voranzubringen. Hierbei ist zu beachten, dass es eine Verschiebung hin zur Schiene geben muss. Der Ausbau des Radfahrnetzes sollte dabei nicht unberücksichtigt bleiben.