Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Käte B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Käte B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gabriel,

richtigerweise besteht ein weitestgehender politischer Konsens zu folgenden Aussagen:
a) Es werden zu wenige Kinder geboren.
b) Subventionsabbau ist notwendig.

Vor diesem Hintergrund drängt sich folgende Konsequenz nahezu auf:
1. Verfassungskonforme Absenkung oder Streichung des Ehegattensplittings, das auch kinderlosen Ehepaaren zusteht, nicht aber allein erziehenden Elternteilen.
2. Verwendung der durch den Abbau der Steuervergünstigung - Ehegattensplitting - gewonnenen Mittel zur Förderung von Maßnahmen, die die Kinderfreundlichkeit unserer Gesellschaft erhöhen.

Setzen Sie sich für eine derartige Umschichtung ein?

Mit freundlichen Grüßen
Käte Breyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Breyer,
die Antwort auf Ihre Frage lautet: Ja.

Ihr S. Gabriel