Siemtje Möller
SPD
Frage von Sabine S. •

Frage an Siemtje Möller von Sabine S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Möller, ich möchte Sie auffordern, sich dem Thema des LPT -Labors in Mienenbüttel zu widmen und sich auch dazu zu äußern. Die Grünen haben sich für eine Schließung dieses furchtbaren Versuchslabors ausgesprochen! Was ich sehr befürwortete. Was ist Ihre Meinung dazu und unterstützt Ihre Partei die Schließung? Es gibt heute so viele Möglichkeiten, Versuche durchzuführen, ohne dabei Tiere leiden lassen zu müssen. Ich bitte Sie, sich dafür einzusetzen, dass diese Einrichtung und alle anderen dieser Art schnellstmöglich abgeschafft werden. Vielen Dank für Ihre Stellungnahme im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

die Zustände in der Tierversuchsanstalt Laboratory of Pharmacology and Toxicology in Mienenbüttel sind auch aus meiner Sicht furchtbar. Gerade in der heutigen Zeit müssen Tierversuche nicht mehr zwangsweise grausam und schmerzhaft sein. Hinzu kommt noch, dass die nicht artgerechte Haltung der Tiere sowie deren Misshandlung keinesfalls hinnehmbar sind. Vielmehr sollte wieder das Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass Tiere keine sind Produkte sind und besonders nicht als Mittel zum Zweck eingesetzt werden sollten. Daher stehe ich ebenfalls hinter der Forderung, das Labor zum einen engmaschig beobachten zu lassen und zum anderen das, wenn sich die Anschuldigungen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz bewahrheiten, auch ein Betriebsverbot ausgesprochen werden sollte.

Mit freundlichem Gruß
Siemtje Möller