Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Siegfried Kauder von Jens M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kauder,

morgen tritt der neue § 184c StGB (Jugendpornographie) in Kraft.

Halten Sie es für strafwürdiges Unrecht, wenn beispielsweise ein 17-jähriger einvernehmlich seine gleich alte Freundin bei der Selbstbefriedigung fotografiert?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum §184c StGB.

Für Ihren geschilderten Fall, dass ein Minderjähriger seine Freundin bei einer sexuellen Handlung fotografiert, sieht das Gesetz im Abs. 4 eine Einschränkung vor: Das Foto ist nicht gesetzwidrig, wenn es mit Einwilligung der darauf abgebildeten Person entstanden und der Hersteller des Fotos unter 18 Jahren ist. Natürlich dürfen diese Bilder nicht weitergegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder MdB