Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert K. •

Frage an Siegfried Kauder von Gert K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kauder
wieso bringt es keine (egal welche,)bundesregierung zustande die vereinfachung der steuergesetze durchzusetzen,jede partei äussert sich vor den wahlen dazu und erklärt das was geändert werden muß.nach der wahl ist plötzlich alles vergessen,ich finde diesen zustand seit jahren schlichtweg eine schweinerei und vor allen dingen dem wähler gegenüber eine vera...........man kommt sich als wähler doch vor ,als ob die einen als blöd halten ,nach der wahl werden die wähler das schon vergessen.
das geht aber durch alle parteien so,wann wird das endlich mal geändert.
mit freundlichen grüßen

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Krause,

vielen Dank für Ihre Email vom 3. Juli 2008 zur Vereinfachung der Steuergesetze.

Ich teile Ihre Auffassung, dass das deutsche Steuerrecht zu kompliziert ist. Daher war mir die von der CDU im Wahlkampf 2005 verfolgte Vereinfachung des Steuerrechts, für das als prominente Vertreter Herr Professor Kirchhof und Friedrich Merz standen, auch ein wichtiges Anliegen. Sie wissen jedoch, wie die Wahl ausgegangen ist. Gerade das Vorhaben von Herrn Kirchhof, das deutsche Steuerrecht dadurch zu entschlacken, indem alle Ausnahmen gestrichen werden und im Gegenzug ein einheitlicher Steuersatz eingeführt wird, war heiß umstritten und leider nicht durchsetzbar.

Dennoch: Die CDU steht weiterhin für ein Steuerrecht, das den Prinzipien „einfach, niedrig und gerecht“ folgen muss. In unserem neuen Grundsatzprogramm bekennen wir uns zu einem Steuersystem mit niedrigen Steuersätzen, das die Leistung und Initiative der Bürger fördert und es ihnen gleichzeitig ermöglicht, Vorsorge zur Absicherung von Lebensrisiken treffen zu können. Zudem ist die CDU der Überzeugung, dass ein einfaches Steuersystem mehr Gerechtigkeit schafft als ein kompliziertes, das jedem Einzelfall gerecht zu werden versucht.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder, MdB