Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Siegfried Kauder von Herbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kauder,

Warum lassen es sich die Deutschen gefallen, dass auf den Nationalfeiertag der Tag der Offenen Moschee gelegt wird?

Mfg Seiler

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Seiler,

vielen Dank für Ihre Email vom 2. Oktober 2007, die Sie über abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben. Sie fragen danach, weshalb wir es uns gefallen lassen müssten, dass der Tag der Offenen Moschee auf den Nationalfeiertag gelegt wird.

Ich frage umgekehrt: Warum sollen die unter uns lebenden Muslime nicht durch die Öffnung ihrer Moscheen für Interessierte an einem Tag der Offenen Moschee einen Einblick in ihre Gebetsräume gewähren? Durch eine solche Offenheit grenzen sich friedliche Muslime von Gefährdern ab, die unser Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft bekämpfen.

Was die Wahl des Tages angeht, so sehe ich hierin keine irgendwie geartete Provokation der Veranstalter. Unser Staat garantiert Religionsfreiheit. Darunter fällt auch, dass die Verantwortlichen in den Moscheen den Tag ihrer offenen Tür selbst bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kauder, MdB