Sibylle Schmidt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan N. •

Frage an Sibylle Schmidt von Stefan N. bezüglich Soziale Sicherung

Kennen Sie die INSA-Studie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Was halten Sie davon? Liesse sich das so in Deutschland installieren?

Antwort von
AfD

Lieber Stefan,

die INSA-Studie erklärt ein vereinfachtes Steuermodell zum Bedingungslosen Grundeinkommen und berechnet auch die Wirtschaftlichkeit. Es wäre interessant zu erfahren, was die Branche der Steuerberater/-innen zu der Vereinfachung der Besteuerung geringer Einkommen sagt. Ihre Kollegen/-innen haben jahrelang in eine äußerst schwierige Ausbildung investiert. Kompensiert die Branche entfallende Beratungstätigkeiten? Bei allem Respekt vor dem Wissen und der Leistung sollte die volkswirtschaftliche Komponente nicht unter den Tisch fallen. Warum werden kluge Menschen jahrelang beschäftigt, komplizierte Steuergesetze zu lernen. Gremien und Organisationen jener Zunft sollten ein vereinfachendes Steuersystem mit integriertem BG ausarbeiten. Es müsste auch möglich sein, das BG mit Modellcharakter zuerst in Deutschland umzusetzen und es dann auf andere europäische Staaten auszudehnen.

Gruß

Sibylle