Sepp Müller
CDU
Frage von Ulrike L. •

Haben Sie als Gesundheitsexperte Ihre Kolleg:Innen aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen (molekularbiol. Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen)?

Ergänzung zu meiner Frage
Leider liest man/frau immer wieder auch von Bundestagsabgeordneten Kommentare, die den Eindruck erwecken, man/frau denke, die neuen Impfstoffe gegen Corona (mRNA und Vektorimpfstoffe) seien vom Prinzip her dasselbe wie zB gegen Masern. Und da es gegen Masern ja auch eine Impfpflicht gibt, ist eine weitere gar nicht so schlimm. Dies ist so aber nicht richtig. Eine Aufklärung ist zwingend notwendig, gerade mit Hinblick auf die kommende Bundestagsabstimmung zur Impfpflicht. Deswegen meine Frage, ob hier inzwischen diese Aufklärung erfolgt ist

Quelle und Kurzerklärung
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/totimpfstoff-mrna-impfstoff-vektorimpfstoff-unterschiede-id60881746.html
Die neuen Impfstoffklassen wirken direkt in Körperzellen und interagieren mit Molekülen der Zelle (die alten nur im Blut), so dass ihr Produkt (virales Antigen) erst hergestellt wird in großer Menge (bei alten impft man fest definierte Menge); daraus ergeben sich viele Fragen.

Antwort von
CDU

Ich kann nicht für alle meine Kollegen im dem Deutschen Bundestag sprechen, aber die CDU/CSU Bundestagsfraktion hat sich dezidiert mit dem Thema Impfstoffe auseinandergesetzt. Dazu gehört auch die Wirkungsweise der mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus.

Im Fall der mRNA-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 wird die gewünschte Immunreaktion über das Spike-Protein aktiviert. Diese Virusbausteine sind allein völlig harmlos, weil keine weiteren Bestandteile oder genetische Informationen des Coronavirus in den Körper gelangen, die zu einer Virusvermehrung führen. Das Immunsystem aber produziert neutralisierende Antikörper und Gedächtniszellen gegen das Spike-Protein.

Bisherige Studien, die die Impfreaktion untersuchen, zeigen, dass der Impfstoff nicht in die menschliche DNA integriert wird. Dagegen wurde bereits festgestellt, dass die Coronaviren Teile ihrer Erbinformation in die menschliche DNA einbauen können. Es gibt keinerlei Hinweise, dass Impfstoffe menschliche Gene stört oder ausschaltet.