Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Seija Knorr-Köning

Geburtsname
Knorr
Ausgeübte Tätigkeit
Krankenpflegerin
Berufliche Qualifikation
Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Wohnort
München / Neuhausen
Geburtsjahr
1994

Seija Knorr-Köning schreibt über sich selbst:

Portrait von Seija Knorr-Köning

Ich wurde 1994 in Illertissen im Landkreis Neu-Ulm in bayerisch Schwaben direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg geboren. Aufgewachsen bin ich mit drei jüngeren Geschwistern und zwischen Hühnern in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Dieses Haus ist nicht nur bis heute das Zuhause meiner Eltern, sondern auch ihre Altersvorsorge, die noch ein paar Jahre lang abbezahlt werden muss.

Mein Papa ist gelernter Schlosser und arbeitet als Konstrukteur. Von ihm als langjährig aktivem Gewerkschaftsmitglied habe ich politisches diskutieren und Fussball spielen gelernt. Meine Mama ist gelernte Radiologieassistentin und ist mit meiner Geburt zuhause geblieben um die Großfamilie und die Pflege ihrer Mutter, meiner Oma zu organisieren. Ich bewundere ihre Arbeit, einen acht Stunden Tag gibt es nicht, wenn man unbezahlte Care Arbeit verrichtet. Ihre Fachbücher aus der Ausbildung haben mich schon früh fasziniert und haben den Weg in den Pflegeberuf geebnet.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
München-West/Mitte
Wahlkreisergebnis
19,90 %
Erhaltene Personenstimmen
39182
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
32

Politische Ziele

1. Beste Gesundheitsversorgung, die den Mensch in den Mittelpunkt stellst. Dafür braucht es die Abschaffung der Fallpauschalen und eine Umstrukturierung hin zu einer kostendeckenden Finanzierung, Investitionskostenübernahme durch die Bundesländer und die Pflicht, Gewinne zu reinvestiert. Ich bin überzeugt: Gesundheits- und Pflegeversorgung muss öffentlich oder gemeinnützig organisiert sein. Deshalb müssen wir die Kommunen bei Rückkauf privatisierter Einrichtungen unterstützen. Darüber hinaus brauchen wir die solidarische Bürger*innenversicherung und die Pflegevollversicherung.

2. Gute Arbeitsbedingungen in den Pflege- und Careberufen. Für schnelle Entlastung brauchen wir eine wirksame Personalbemessung, höhere Löhne, Investition in Akademisierung und Pflegeforschung und damit die Stärkung des beruflichen Selbstverständnisses. Pflege ist eine eigenständige Profession und kein ärztlicher Assistenzberuf. 

2. Kampf gegen Kinderarmut und chancengerechtes Aufwachsen. Dafür braucht es die Kindergrundsicherung, den Ausbau der kostenlosen Ganztagsbetreuung und mehr Unterstützung für Alleinerziehende.

3. Gute Arbeitsbedinungen und faire Löhne, damit jede*r von der Arbeit die er oder sie verrichtet ein gutes Leben führen kann. Dafür braucht es eine Stärkung der Tarifbindung, mehr betriebliche Mitbestimmung, einen öffentlichen Beschäftigungssektor und ein sanktionsfreies Bürger*innengeld.