Sebastian Striegel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Marc S. •

Guten Abend Herr Striegel, wir haben definitiv eine deutsche Kultur. Diese besteht z.B. aus unserer Sprache, Bräuchen usw. Wollen Sie die deutsche Kultur fördern? Wenn ja, wie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

mir ist nicht klar, was Sie unter einer "deutschen Kultur" verstehen. Kultur ist nichts feststehendes, sondern permanentem Wandel unterworfen. Kulturen existieren in Vielfalt mit- und nebeneinander, sie kennen regionale Ausformungen und Unterschiede.

Wenn Sie von "unserer Sprache" sprechen, welche meinen Sie: nur das Hochdeutsche oder auch regionale Sprachen?

Wir stehen für die Bewahrung vielfältiger Kulturen ein. Deshalb fördern wir zum Beispiel auch die niederdeutsche Sprache in Sachsen-Anhalt: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4357ran.pdf

Welche Bräuche haben Sie im Blick, wenn Sie von den unsrigen sprechen? Mir fallen so unterschiedliche ein wie Sie hier beim Landesheimatbund anklingen: https://lhbsa.de/angebote/beratungsstelle/

Beziehen "unsere Bräuche" bei Ihnen nur die Mehrheitsgesellschaft oder auch Minderheiten ein? Kultur in Sachsen-Anhalt oder Deutschland scheint mir nicht vorstellbar, ohne auch deren vielfältiges Wirken im Blick zu haben.

Sie sehen: "deutsche Kultur" scheint mir eine unterkomplexe Idee zu sein, will man nicht am Ende irgendein Stereotyp zwischen Bratwurst, Sauerkraut und Bier reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Striegel