Sebastian Seeger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Seeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli H. •

Frage an Sebastian Seeger von Ulli H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mich würde interessieren wie wichtig Ihnen Barrierefreiheit ist. Der Langenhorner Marktplatz wird ja gerade umgebaut, leider kann ich noch nicht ersehen, daß dort eine Rampe in Nähe der Treppe zum Fahrstuhl der zur U-Bahnhaltestelle führt, hin kommt. Es wurde versprochen dafür zu sorgen. Ich möchte auch gerne wissen, wann hier in Nord die Bahnhöfe barrierefrei umgebaut werden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Hatschep,

In meinen Augen ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Grundelement, in der modernen Stadtplanung.

Es darf nicht sein, das Menschen mit Behinderung oder aufgrund ihres höheren Alters (und die Zahl der Älteren steigt deutlich) nicht mit der Bahn fahren können, weil sie keinen Zugang erhalten.

Das ihnen eine Rampe in der Nähe der U-Bahnhaltestelle versprochen wurde, ist vollkommen normal. Leider heißt das aber nicht, dass darauf Verlass ist. Ich persönlich, weise gern auf die Zustände am Ohlsdorfer Bahnhof hin, dort wird den Menschen seit Jahren eine Bahnhofstoilette versprochen, aber es passiert nichts. Zudem gibt es dort einen fertig montierten Fahrstuhl, der nicht in Betrieb genommen wird. Wahnsinn!

Die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst im Bezirk Hamburg- Nord, alle Bahnhöfe barrierefrei werden, siedele ich bei 0% an.

Städte wie München oder auch Berlin sind uns da um Lichtjahre voraus. In Hamburg wird solchen Themen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und das Geld wird in Projekte wie die Elbphilharmonie gesteckt. Das ist schade, aber die Mehrheit der Bürger unterstützt diesen Status Quo nun mal, in dem sie immer dieselben Parteien wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Seeger