Portraitbild Sebastian Schlüsselburg (2021)
Sebastian Schlüsselburg
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Sehr geehrter Herr Schlüsselburg, wie stehen Sie zu einem "drittligatauglichen" Stadion im Sportforum, welches ja bekanntlich so umgestaltet werden soll, daß es keinen 3.Liga-Fußball dort geben kann?

Portraitbild Sebastian Schlüsselburg (2021)
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

ich bin zwar nicht der sportpolitische Sprecher meiner Fraktion und auch nicht der zuständige Wahlkreisabgeordnete (beides ist meine geschätzte Genossin Claudia Engelmann), aber ich will gern versuchen Ihre Frage zu beantworten.

Aktuell hat sich der Senat entschieden, dass Mommsenstadion und insbesondere den Jahn-Sportpark mit erheblichen Investitionen u.a. zu Drittliga-tauglichen Stadien umzubauen. Immerhin ist mit dem Jahn-Sportpark auch ein Ost-Standort dabei, was bekanntlich in der Vergangenheit bei verschiedenen Investitionsentscheidungen nicht immer der Fall war.

Wir LINKE setzen uns dafür ein, dass die nächsten Investitionsmittel für ein Drittliga-Stadion nach Lichtenberg fließen sollen.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat dazu auf Initiative unserer Linksfraktion dort folgenden Beschluss gefasst:

"Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass bei den Planungen für die Neugestaltung des Sportforums das bezirkliche Interesse an einem drittliga-tauglichen Stadion Berücksichtigung findet und eine Finanzierung der nötigen Umbaumaßnahmen durch den Senat von Berlin geprüft wird.

Begründung:

Der Ausschuss diskutierte die Drucksache eingehend, einschließlich eines vorgelegten Ersetzungsantrags, der jedoch keine Mehrheit fand. Das Anliegen eines drittliga-tauglichen Stadions im Sportforum wurde schließlich mehrheitlich unterstützt, dabei jedoch nicht nur auf das Interesse des BFC Dynamo, sondern auf das darüber hinausgehende Interesse des Bezirks bezogen. Die Drucksache wird der Bezirksverordnetenversammlung in entsprechend geänderter Fassung mehrheitlich zur Annahme empfohlen.

Text des Ursprungsantrages:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass bei den Planungen für die Neugestaltung des Sportforums das Interesse des BFC-Dynamo an einem drittliga-tauglichen Stadion Berücksichtigung findet und eine Finanzierung der nötigen Umbaumaßnahmen durch den Senat von Berlin geprüft wird.

Begründung der Dringlichkeit

Die Dringlichkeit ergibt sich aus der aktuellen Entwicklung der Diskussion im Land und der hoffentlich zeitnah vorliegenden Notwendigkeit eines drittliga-tauglichen Stadions im Bezirk. Abstimmungsergebnis Dringlichkeit: 8 – 4 – 2 (Ja – Nein – Enthaltung)"

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Schlüsselburg, MdA