Sebastian Misselhorn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Misselhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Sebastian Misselhorn von Barbara S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Misselhorn,

wie stehen Sie zum Grundeinkommen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, B. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Stadler,

ich persönlich stehe dem Bedingungenslosen Grundeinkommen sehr offen gegenüber. In der Partei, führen wir noch ein Debatte, welche eventuell auftretende Probleme in den Konzepten analysieren und theoretisch beheben soll.
Der derzeitige Konsens ist klar. Es muss ein emanzipatorisches Konzeot sein. Das heißt, dass es zwingend vor Armut schützen muss (ca 1050 € im Monat) und das die restlichen Sozialversicherungen bestehen bleiben.
Nur so kann sich die volle Wirkung entfalten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Misselhorn