Sebastian Misselhorn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Misselhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard W. •

Frage an Sebastian Misselhorn von Bernhard W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Sebastian wie stehst du zu der Sachgrundlosen Befristung von Arbeitnehmern bzw. was würdest du ändern ? Wie will die Linke gegen prekäre Beschäftigung und Werksverträge vorgehen ?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Hr. W.,

sachgrundlose Befristung gehört in meinen Augen ersatzlos abgeschafft. Arbeitnehmer brauchen Sicherheit im Leben um Planung zu ermöglichen. Aus diesem Grund sollen Befristungen nur noch mit Sachgrund, maximal 1 Jahr lang und nur einmal beim selben Arbeitgeber möglich sein.
Leiharbeit diente einst der Deckelung von Produktionsspitzen und ist zu einem Lohndumpinginstrument verkommen. Diesen Missstand wollen wir beheben. DIE LINKE. fordert als Sofortmaßnahme die Lohnangleichung von von Festangestellten und Leiharbeiter plus eine Flexibilitätszulage von 10%. Kein Leiharbeiter soll länger als 3 Monate im selben Betrieb beschäftigt werden.
Der Betriebsrat muss ein Mitspracherecht erhalten, ob Werkverträge abgeschlossen oder Leiharbeiter eingestellt werden.
Um den Scheinwerkverträge wirksam zu verhindern wollen wir die Beweislast umkehren, damit diese zukünfitg beim Arbeitgeber liegt.

Ich hoffe ich habe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Misselhorn