Sebastian Hamberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Sebastian Hamberger von Dieter H. bezüglich Umwelt

Sind Sie dafür, daß Bayern ein Gentechnik freies Land wird? Wenn ja, warum?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hornemann,

zu Ihrer Frage "Sind Sie dafür, daß Bayern ein Gentechnik freies Land wird?
Wenn ja, warum?"

1. ich bin dafür, dass Bayern ein Gentechnik freies Land wird.

2. zu warum.

A. es gibt genug Beispiele, dass Organismen die irgendwo ausgesetzt wurden, wo sie von Natur aus nicht vorkamen riesige Probleme verursachten. Ab dem 15 Jahrhundert wurden von Seefahrern Schafe auf Inseln ausgesetzt, diese zerstörten dort die Tier und Pflanzenwelt.
In Australien machten die Rinder und Hasen riesige Probleme, im Mittelmeer eine Südseealgenart und in den OBB Seen die so genannte Dreikantmuschel. Genmanipulierte Pflanzen sind überhaupt nicht mehr einzudämmen, wenn bekannt wird, dass sie die Tier und Pflanzenwelt schädigen. Es sind auch heute bereits viele Probleme (Rindersterben auf einem Bauernhof in Hessen, verstärkter Spritzmitteleinsatz, obwohl dies angeblich weniger werden sollte, Schädlingsbefall bei Baumwolle, obwohl dies nicht mehr sein soll, und und und) mit genmanipulierte Pflanzen bekannt, die ignoriert werden. Und ich denke es gibt unzählige weitere Beispiele die mir nicht bekannt sind.

B. Die Abstandsregelungen beim Anbau genmanipulierter Pflanzen von 300 Meter zum Biobauern und 150 Meter zum konventionellen Nachbarn sind absurd. Pollenflug kann nicht eingedämmt werden.

C. Monsanto und Co wollen die heute noch dezentral organisierte Weltlandwirtschaft lizenzpflichtig machen und damit zentralisieren. Kein Bauer oder Gärtner darf eigenes Saatgut ernten und wieder ausbringen und sie wollen dies auch auf die Tierwelt ausweiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hamberger