Portrait von Sebastian Ehlers
Sebastian Ehlers
CDU
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arne W. •

Frage an Sebastian Ehlers von Arne W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ehlers,

da ich über die Maßen besorgt bin, dass die Rauchwarnmelderpflicht nicht nur niemanden rettet, sondern sogar die Leichtfertigkeit fördert und damit Unfälle sogar erst verursacht,
möchte ich mich heute mit meiner Frage nach Nachweisen für die angeblich lebensrettende Wirkung eines Rauchwarnmelders an Sie wenden:

Gibt es Nachweise dafür, dass vergleichbare unerwünschte Brandereignisse mit Rauchwarnmelder günstiger enden als ohne?

Ist die Anzahl der Laien-Löschversuche mit schicksalhaftem Ausgang seit der Wirksamwerdung der Rauchwarnmelderpflicht gestiegen?

Ist die Anzahl eigentlich rückläufiger Brandursachen (etwa: beim Rauchen im Bett eingeschlafen) seit der Wirksamwerdung der Rauchwarnmelderpflicht gestiegen?

Warum lügt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft über die Zahl der im Jahr 2000 tödlich an Exposition gegenüber Feuer, Rauch oder Flammen verunglückten Mitbürger? (Mir antworten die übrigens nicht.)

Erfolgt irgendeine Art von Controlling (etwa durch Methoden der Informatik (hier insbesondere Exception Reporting)) durch das Land bezüglich der Rauchwarnmelderpflicht?

Wie stellt das Land sicher, dass ich nicht für plumpe, todbringende Scharlatanerie mittlerweile über 15€ pro Jahr an die Fa. Techem zahlen muss?

Quellen:
http://archive.is/TjOob
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fire_and_smoke_deaths_per_inhabitant_(F.Rep.GERM).svg

Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie Zeit für mich hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.(U)-Inf. Arne Wörner

Portrait von Sebastian Ehlers
Antwort ausstehend von Sebastian Ehlers
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sebastian Ehlers
Sebastian Ehlers
CDU