Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Sebastian Edathy von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Edathy,

Frau Breul, als Verantwortliche für die Weltausstellung in Hannover, hat dem Steuerzahler ein gewaltiges Milliardendefizit beschert und dann auch noch später das Bundesverdienstkreuz erhalten. Mit dem von ihr prophezeiten anschliessenden "Jobwunder" für die Region Hannover hat es auch nicht geklappt, auch die Nachnutzung des Geländes ist wohl eher als desolat zu bezeichnen.

Herr Edathy, müssen Bund und Land Niedersachsen noch immer zahlen, oder ist der angerichtete finanzielle Schaden jetzt vom Steuerzahler voll beglichen?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. Dezember 2008 zur EXPO 2000 in Hannover.

Bei der Weltausstellung EXPO 2000 hat es sich meiner Einschätzung nach um eine einzigartige Veranstaltung gehandelt, die der Region Hannover durch das Vorziehen von Investitionen (z.B. Modernisierung des Hauptbahnhofs in Hannover, Ausbau der Bundesautobahn 2) zum Vorteil gereicht. Hinsichtlich der Finanzierungsdetails möchte ich Sie jedoch zuständigkeitshalber an die zuständige niedersächsische Landesregierung verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB