Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Scott Körber von Gerhard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Körber,

zu Ihrer Antwort an Herrn Jünemann vom 3.8. betr. Christliche Werte: Im Hamburger Abgeordnetenwatch - erreichbar unter www.abgeordnetenwatch.de - wurde ein CDU-Abgeordneter gefragt: Würden Werte wie Toleranz und Friedfertigkeit ohne den christlichen Glauben in unserer Gesellschaft fehlen? Seine - alle Nichtchristen beleidigende - Antwort: Ja, das glaube ich.

Aus einer Untersuchung der Universität Bielefeld - http:www.lvz-online.de/download/dokus/Expertise.pdf - ergibt sich auf den Seiten 32 und 33:

Über ganz Deutschland hinweg ist die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei Christen größer als bei Konfessionslosen.

Wie rechtfertigen Sie vor diesem Hintergrund den christlichen Überlegenheitsanspruch?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,
da ich keinen christlichen Überlegenheitsanspruch sehe, muss ich ihn auch nicht rechtfertigen.
Gleichwohl stehe ich natürlich zu meiner christlichen Erziehung und zu den vielen positiven Werten, für die das Christentum steht, eben auch Toleranz und Friedfertigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Scott Körber