Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer D. •

Frage an Sascha Raabe von Jennifer D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rabe.

Ich möchte ihnen gerne eine Frage stellen.
Wieso gibt es keine Hilfe für Menschen die eine geistige Behindernung und auch ein Psychisches Problem haben?Es gibt nur entweder oder. Für Leute die NUR eine Psychische Erkrankung haben, gibt es ja Psychatrien. Für Menschen die eine Körperliche oder Geistige Behinderung haben gibt es ja so etwas wie dass Behindertenwerk usw. Warum gibt es keine Einrichtungen bzw. Hilfestellen für Menschen wo BEIDES haben?
Familien zerbrechen daran weil sie keine gescheite Hilfe finden da Personen wo beide Probleme haben, nirgends rein passen! Es kann doch nicht sein dass Familien und Betroffene KOMPLETT auf sich alleine gestellt sind? Selbst Psychater sagen dass sie solche Menschen nicht einweisen können aufgrund der Selbstgefährdung die in den Psychatrien teilweise herrscht!

Antwort von
SPD

Liebe Frau Diaz,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich nach Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit einer geistigen Behinderung erkunden, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.

Sie haben Recht, Menschen mit einer geistigen Behinderung, die an einer psychischen Erkrankung leiden, benötigen eine speziell ausgerichtete Versorgung durch ein hoch ausgebildetes Personal. Für einen Fall wie diesen wurden die medizinischen Behandlungszentren für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) eingerichtet. Im Jahr 2015 wurde durch eine Gesetzesergänzung die Eröffnung dieser Einrichtungen ermöglicht.

Diese Behandlungszentren sind auf jene ausgerichtet, die aufgrund der Schwere oder Komplexität ihrer Behinderung durch Vertragsärzte nicht ausreichend behandelt werden können. Um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen, arbeitet in den MZEB ein interdisziplinäres Team bestehend aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegern eng zusammen. Auch psychische Erkrankungen lassen sich durch ausgebildete Experten verantwortungsvoll behandeln.

Eine Übersicht der aktiven MZEB in Deutschland finden Sie unter:
https://bagmzeb.de/mzebs-finden/

Darüber hinaus gibt es in diesem Fall für Kinder die sozialpädiatrischen Zentren (SPZ), die ebenfalls eine multiprofessionelle Versorgung ermöglichen. Hier finden Sie eine Übersicht verschiedener Adressen:

https://www.dgspj.de/category/sozialpaediatrische-zentren/

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Raabe