Profilbild Sara Haug
Sara Haug
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sara Haug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen G. •

Frage an Sara Haug von Carmen G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ich verstehe nicht , warum es bei uns so viel Obst und Gemüse aus fernen Ländern zu kaufen gibt, z.b. Äpfel aus Südafrika. Wir haben in Deutschland genug Obst für alle, das jedoch zum Teil einfach verottet .
Der nächste Punkt ist, dass der Transport aus diesen fernen Ländern mit sehr viel Aufwand erfolgt. Wie sieht es da mit der Klimapolitik aus? Wir werden gezwungen, teure Kraftsstoffe zu kaufen, Strom und Gas wird teuer etc. ...Der Bürger wird belastet und auf der anderen Seite wird nicht auf die Umwelt geschaut.
Was haben Sie für die Zukunft vor?

Profilbild Sara Haug
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage.

Die häufig schlechten Arbeitsbedingungen im Ausland führen dazu, dass dieses Obst und Gemüse trotz der Transportkosten bei uns so billig verkauft werden kann. Das geht dann zu Lasten der schlecht verdienenden Bauern vor Ort und des Klimas. Die Einführung eines CO2-Preises würde dazu führen, dass auch der Transport teurer wird, weil die verursachten Klimaschäden im Preis enthalten sind. Regionale Produkte ohne große Fahrtwege können dann im Vergleich billiger werden, was ein rein wirtschaftlicher Anreiz ist, diese zu kaufen. Grundsätzlich setzen wir uns für einen Importstopp von Agrarprodukten ein, die im Zusammen­hang mit illegaler Entwaldung und Menschenrechtsverletzungen stehen (Wahlprogramm, Seite 83).

Durch die Corona-Krise haben wir verstärkt gesehen, wie wichtig regionale Handelsketten sind. Deshalb wollen wir Grünen uns mit verschiedenen Ansätzen für die Stärkung von regionalen und ökologischen Produkten einsetzen, zum Beispiel in öffentlichen Einrichtungen. Mehr dazu finden Sie im Wahlprogramm auf Seite 51.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Gerne können Sie sich mit weiteren Fragen an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Haug

Bundestagskandidatin GRÜNE Calw/Freudenstadt