Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Georg Z. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Georg Z. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

das Vertrauen der Deutschen in ihre Politiker sinkt und Sie tragen dazu wesentlich bei.

Kurz nach der Bundestagswahl 2017 gaben rund 27 Prozent der Bürger an, dass sie Vertrauen in die Politik in Deutschland haben, nach Bildung der GroKo im März 2018 vertrauten noch knapp 26 Prozent der Politik.
Doch seitdem sinkt der Wert mit Schwankungen immer weiter. Anfang Oktober 2018 und im Dezember 2019 hatten nur noch 19 Prozent großes Vertrauen in die deutsche Politik.

Vor allem die jungen Bürger zwischen 18 und 29 sind derzeit besonders skeptisch: Nur 17 Prozent von ihnen vertrauen der Politik.

https://www.focus.de/politik/deutschland/langzeitumfrage-zeigt-2019-sank-vertrauen-in-politik-und-sicherheitsgefuehl-der-bundesbuerger_id_11470675.html

Sie äußerten Ende Mai 2020 gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND):

«Dass viele Menschen Wissenschaftlern nicht mehr trauen, hängt ja auch damit zusammen, dass die Forschung zunehmend von Geldern der Industrie finanziert wird. Angebliche Experten entpuppen sich schnell als Lobbyisten».

Wagenknecht bezweifelt Unabhängigkeit von Corona-Experten
- 26. Mai 2020

Sie erhalten seit Juli 2019 von uns Steuerzahlern monatlich 10.083,47 Euro Abgeordnetenentschädigung und zusätzlich steuerfreie Aufwandspauschalen usw.

39 Bürger haben Ihnen in dieser 19. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags auf Abgeordnetenwatch Fragen zu Ihrer Tätigkeit als Abgeordnete gestellt.

Sie haben auf keine dieser 39 Fragen geantwortet, obgleich Sie in den vergangenen vier Monaten hierzu auch nach Ihren eigenen Angaben besonders viel Zeit hatten.

Warum beantworten Sie keine Fragen von uns Bürgern?

Glauben Sie, dass Sie Vertrauen bei uns Bürgern schaffen, wenn Sie alle Fragen von uns Bürgern schlicht ignorieren?

Mit freundlichen Grüßen

G. Z.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Z.,

ich habe in der Zwischenzeit einen Großteil der an mich über dieses Portal gerichteten Fragen beantwortet. Ich bedaure, dass es aus Kapazitätsgründen länger gedauert hat, bis ich auf Ihre und andere Fragen eingehen konnte. Ich hoffe, Sie sehen mir das nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Sahra Wagenknecht