Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Wie sieht die Klimapolitik der basisdemokratischen Partei aus?

Sehr geehrte Frau Wezel,
bitte erläutern Sie mir kurz die Position der Partei Die Basis in Bezug auf den Klimawandel:
- Ist er menschengemacht?
- Bis wann wollen Sie Klimaneutralität erreichen?
- Welche politischen Maßnahmen fordern Sie, um dieses Ziel zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Antwort von
dieBasis

Gerne beantworte ich Ihre Fragen:

Klimawandel - Ist er menschengemacht?
Begradigung von Flüssen, Abholzung von Wäldern, Verbrennung fossiler Rohstoffe und die immense Bodenversiegelung durch Bebauung etc., alle diese Eingriffe des Menschen zeigen enorme Auswirkungen. Wir von der Partei dieBasis sehen Mensch und Natur als Einheit. Was der Mensch der Natur antut, tut er sich selbst an. Also fordern wir, Umwelt schädigende Prozesse soweit möglich gar nicht in Gang zu setzen. Vermeidung steht vor Verwertung oder Entsorgung. Wir stehen für Transparenz, auch bei diesem Thema, wollen wir alle Fakten auf dem Tisch sehen, damit Fehler umgehend korrigiert werden.

Bis wann wollen Sie Klimaneutralität erreichen?

Klimaneutralität ist ein Schlagwort, das die Meinungsbildung einengt. Viel wichtiger finde ich es, zu einer ganzheitlichen Sicht zu kommen: Welche Kreisläufe beeinflussen welche Prozesse in unserem Lebensraum und damit auch uns. Wir müssen alle Prozesse in den Blick nehmen und schnell entscheiden, wohin wir umsteuern müssen. Den Weg in die E-Mobilität z.B. halte ich für nicht verantwortbar, solange die Batterieherstellung auf seltene Rohstoffe und die Stromerzeugung noch auf Verbrennung angewiesen ist.

Welche politischen Maßnahmen fordern Sie, um dieses Ziel zu erreichen?

- Gründung eines unabhängigen Expertengremiums – Schwarmintelligenz

- Auf- bzw.  Ausbau regionaler Vermarktungsstrukturen, kurze Transportwege
- Förderung einer flächengebundenen Tierhaltung und eines achtsamen Umgangs mit der Tier- und Pflanzenwelt.
- Plastikproduktion auf den Prüfstand stellen und umfassend reduzieren
- Schutz der heimischen Wälder und des Regenwaldes: Kein Kauf von Pflanzen oder Fleisch, für deren Produktion Regenwälder abgebrannt wurden, statt dessen konkrete Angebote zum Aufbau wirtschaftlicher Perspektiven ohne Umweltzerstörung.
Kleinstrukturierte, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft (Permakultur) mit den Aspekten Humusaufbau, Tierwohl, Schutz des Klimas, der Gewässer und der Artenvielfalt.
Naturnahe Gärten...