Sabine Sütterlin-Waack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Sütterlin-Waack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco U. •

Frage an Sabine Sütterlin-Waack von Marco U.

Hallo und Guten Morgen,

Besteht die Möglichkeit den Grund zu erfahren warum Sie gegen das Verbot gestimmt haben?
Lieben Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ulbricht,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Fracking, dem ich persönlich grundsätzlich kritisch gegenüber stehe. Zurzeit ist Fracking weitgehend erlaubt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass ein Gesetz gegen Fracking beschlossen wird. Meine Ablehnung gegen die Oppositionsanträge war kein Votum für Fracking. Es ist nur unser Anspruch, dass wir selbst eine Lösung herbeiführen wollen.

Die seit 2015 vorliegenden Entwürfe der Bundesregierung sind für mich eine gute und wichtige Diskussionsgrundlage. Sie würden eine Verschärfung der aktuellen Situation darstellen. Laut aktueller Rechtslage ist weder konventionelles noch unkonventionelles Fracking in Deutschland verboten.

Weder unser Umwelt- noch unser Bergrecht werden den spezifischen Gefahren dieser Technologie aktuell gerecht. Deshalb setze ich mich innerhalb meiner Fraktion dafür ein, dass wir möglichst bald ein Gesetz gegen Fracking beschließen. Mein Ziel ist ein Gesetz gegen Fracking, das wir in der Koalition durchsetzen müssen. Noch sind Einzelfragen strittig, aber ich werbe für eine Verständigung und eine Lösung, um den jetzigen unbefriedigenden Zustand zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Sütterlin-Waack