Sabine Sütterlin-Waack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Sütterlin-Waack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Momme M. •

Frage an Sabine Sütterlin-Waack von Momme M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,
warum wird die Zeitumstellung nicht abgeschafft?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maraun,

beim Parteitag der CDU in Berlin nahm eine Mehrheit der Delegierten am 6. April 2014 einen Antrag des Kreisverbands Rheinisch-Bergischer Kreis auf Abschaffung der Sommerzeit an. Darin heißt es: "Wir setzen uns dafür ein, dass die Zeitumstellung in Europa abgeschafft wird und zukünftig wieder eine einheitliche ganzjährige Zeit gilt." Die Umstellung sei teuer und umständlich, zudem seien "gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mensch und Tier" entstanden. Künftig solle eine ganzjährig- einheitliche Zeit gelten.

In der Praxis hat der CDU-Beschluss aber kaum Auswirkungen gehabt. Infolge der Richtlinie 2000/84/EG wird in der Europäischen Union einheitlich an der Uhr gedreht. Bei der Sommerzeit also wäre die EU am Zuge. Dennoch setzt sich die CDU nach diesem Beschluss dafür ein, dass die Zeitumstellung in Europa abgeschafft wird und zukünftig wieder eine einheitliche ganzjährige Zeit gilt. Konkreten Maßnahmen für diesen Einsatz - z.B. über Anhörungen – hat der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Sütterlin-Waack