Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer M. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Rainer M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

ich habe zwei Fragen: Würden Sie sich dazu bereit erklären, im Rahmen einer schnellen steuerlichen Entlastung von uns Bürgern für eine Abschaffung des Solidaritätsbeitrags zu stimmen?

Zweitens: Wie und vor allen Dingen wann soll Ihrer Meinung nach der horrende Schuldenberg des Bundes abgebaut werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Merdonig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Merdonig,

vielen Dank für Ihre Email vom 26.November 2008.

Ich möchte Ihnen bezüglich Ihrer Frage, ob ich mich bereit erklären würde, im Rahmen einer schnellen steuerlichen Entlastung für die Abschaffung des Solidaritätsbeitrags zu stimmen, folgendes antworten: Die FDP will eine langfristig angelegte Steuerreform. Wir sind nicht für eine Einmalsteuersenkung, sondern wollen eine strukturelle Antwort. Es ist endlich Zeit, ein einfaches, niedrigeres und gerechtes Steuersystem zu beschließen.

Auf die Frage, wie und wann die Schulden des Bundes abgebaut werden sollen, setzt die FDP auf eine Ausgabendisziplin, einhergehend mit einer Überprüfung der staatlichen Aufgaben. Vorrangiges Ziel muss es sein, von einer Neuverschuldung wegzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger