Über Rüdiger König

Ausgeübte Tätigkeit
Freiberuf
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Wohnort
Essen
Geburtsjahr
1958

Rüdiger König schreibt über sich selbst:

Freiheit und Energie für den Aufbruch: Rüdiger König, Essen

Mein Name ist Rüdiger König. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter. In Essen wohnen wir seit über 20 Jahren. Im Laufe des Lebens habe ich in verschiedenen Teilen Deutschlands und in USA gelebt. Geboren bin ich in Bangkok/Thailand.

Beruflich habe ich 30 Jahre Erfahrung im Bereich der CO2-armen Energien - wie Kernkraft und Erneuerbare. Seit 7 Jahren bin ich selbstständig; zuvor war ich als Geschäftsführer und in anderen Führungsaufgaben in kleinen und großen Unternehmen international tätig. Mein Schwerpunkt ist, als Diplom-Kaufmann Unternehmen in Zeiten von Veränderungen zu helfen, neue Chancen zu nutzen. Dazu gehört auch, Diversität als Bereicherung zu verstehen und Menschen zu helfen, Chancen zu kriegen und zu nutzen.

Politisch interessiert war ich schon immer - aber früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich in einer Partei zu engagieren. 2106 habe ich aber erkannt, dass wir Bürger beim "Weiter So" der anderen Parteien und der zunehmenden Durchdringung von Linkem und Rechtem Extremismus nicht als passive Zuschauer am Rande stehen bleiben dürfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Essen III
Wahlkreis
Essen III
Wahlkreisergebnis
7,20 %
Erhaltene Personenstimmen
10871
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
54

Politische Ziele

Freiheit und Energie für den Aufbruch

Ich stelle mich zur Wahl, damit in Berlin mehr Praxiserfahrung in die Politik einfließt. Mitglied bei den Freien Demokraten bin ich  2016 geworden, weil ich erkannt habe, dass wir Bürger beim "Weiter so" der anderen Parteien bzw. der zunehmenden Ideologisierung nicht passiv zuschauen dürfen.

Durch Corona ist nochmal deutlich geworden: „Freiheit“ ist nicht nur eine abstrakte Idee. Wie schnell wird sie eingeschränkt! Und: Wir brauchen den Staat, um Regeln zu setzen, Hilfen bereit zu stellen, Frieden zu bewahren. Aber wie schnell ist der Staat überfordert.

Wir müssen unser Land modernisieren. Dafür muss Politik Ziele setzen und Voraussetzungen schaffen, damit wir alle  unsere Kreativität entfalten können: unsere Gesellschaft und unsere Unternehmen, Arbeitnehmer und Selbstständigen.

Unsere nationalen Klimaziele sind anspruchsvoll. Das alte Energiesystem wird zügig geschlossen aber Ersatzlösungen stehen noch lange nicht bereit. Heute ist Deutschland daher nicht Vorbild, sondern Vorreiter auf dem Weg in die Versorgungskrise.  Eine Wende, die nie endet, führt im Kreis.

Essen und das Ruhrgebiet sind gegründet in Aufbruch: Industrie, Mobilität, Gründergeist, Diversität. Das waren vor 150 Jahren die Herausforderungen und zugleich die Grundlagen unserer Erfolge. Und so kann es auch heute wieder werden.

Es gibt viel zu tun. Wir brauchen einen neuen Aufbruch. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.