Rudolf Lang
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz S. •

Frage an Rudolf Lang von Karl Heinz S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Lang, wie stehen Sie zum derzeit von der CSU in Frage gestellten Atomausstieg?
mfg

Antwort von
ÖDP

Zum schnellstmöglichen Atom-Ausstieg gibt es nur eine Alternative - und die ist leider nur theoretisch möglich:

Unser Staat übernimmt keinerlei Kosten, Schäden, Bürgschaften und Entsorgungsleistungen für die Atom-Industrie:

- Bund und Länder finanzieren allenfalls die universitäre Forschung und Lehre zum Thema Atomphysik und die für die Grundlagenforschung allgemein gewünschte Ausstattung (z.B. Teilchen-Beschleuniger);
- Ansonsten gewähren staatliche Stellen der Atom-Industrie keinerlei finanzielle und sachliche Unterstützung;
- Betrieb, Entsorgung und dauerhaft sichere Endlagerung mit Nachsorge bis zum Abklingen schädlicher Strahlung ist unter strenger staatlicher Aufsicht ausschließlich Sache der Anlagen-Betreiber, die dafür alle erforderlichen finanziellen Rücklagen bilden;
- Die Anlagenbetreiber sorgen sofort für eine unbegrenzte Haftpflicht-Versicherung für den Schadenfall und die für die Abwicklung eines Super-GAU (größter anzunehmender Unfall) nötige Infrastruktur.

Vorstehende Vorgaben klingen doch gut und eigentlich selbstverständlich - oder? Leider sind insbesondere die Punkte 3 und 4 weder bezahlbar noch sinnvoll durchführbar: Radioaktive Abfälle strahlen je nach Intensität mehrere 10.000 - 100.000 Jahre. Wer stellt und zahlt Lager, Bewachung, Betreuung und erforderliche Nachsorge? Bei einem Super-GAU in Deutschland oder im nahen Ausland muss unser Land weiträumig in kürzester Zeit evakuiert werden! Bei den aktuellen Stau-Meldungen von der Autobahn kann man nur sagen: Viel Spaß mit etlichen Millionen panischer Menschen! Und die daraus folgenden Schäden können wohl alle Versicherungen der Welt gemeinsam nicht ausgleichen!

Also am besten die genannten Kosten auf den Strom-Preis umlegen! Dann ist das Thema Atomstrom in wenigen Tagen erledigt.

P.S.: Die Schäden durch den Uran-Abbau sind dabei noch gar nicht einbezogen!

Rudolf Lang