Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Rouven Stolz

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführender Gesellschafter
Berufliche Qualifikation
Finanzassistent/Fachwirt
Wohnort
Karlsruhe
Geburtsjahr
1981

Rouven Stolz schreibt über sich selbst:

Portrait von Rouven Stolz

Liebe Profil-Besucher, liebe Bürgerinnen und Bürger,

Mein Name ist Rouven Stolz. Ich bin 40 Jahre alt und schon fast seit meiner Geburt ein Karlsruher. Oder eigentlich eher ein „Nereder“.

Für mich war schon immer ein Engagement für die Gemeinschaft sehr wichtig. Auch ohne politischen Hintergrund. So bin ich schon seit Kindheitstagen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neureut. Auch ein zusätzliches, kurzes Engagement beim DRK Neureut waren Teil meines Einsatzes für die Gesellschaft. Für mich ist das soziale Engagement und der Zusammenhalt ein wichtiger Pfeiler in einer funktionierenden Gemeinschaft.

Nach meinem Abschluss staatlicher geprüfter Wirtschaftsassistent und dem Erwerb der Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung als Finanzassistent bei einer Genossenschaftsbank abgeschlossen. Noch während dieser Tätigkeit zog es mich aber immer weiter in Richtung Immobilienbranche.

So war es dann nicht verwunderlich, dass mich mein Weg kurz nach meiner Ausbildung in unseren Familienbetrieb führte. Hier waren meine Aufgaben neben dem Immobilienvertrieb nun hauptsächlich die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften sowie der Ausbau Mietverwaltungsabteilung.

Während dieser Zeit baute ich, zunächst nebenberuflich, eine Hausmeister- und Gebäudereinigungsfirma auf. Durch immer mehr Aufträge und entsprechend benötigtem Personal habe ich mich dann entschieden, der Verwaltung den Rücken zu kehren und ab sofort mein Lohn und Brot eigenverantwortlich und vor allem selbsthaftend zu verdienen.

Durch den Kauf eines weiteren Hausmeisterdienstes wuchs das Unternehmen schnell auf 25 Mitarbeiter und über 350 betreute Kunden und Wohnanlagen.

Nicht nur aufgrund der stetigen Verschlechterung der politischen Lage für Unternehmer, einhergehend mit immer mehr bürokratischer und gesetzlicher Gängelung habe ich mich entschlossen, wieder ein paar Schritte zurück zu machen (um Anlauf zu nehmen) und den Hauptteil meines Unternehmens an einen Mitbewerber verkauft.

Seither bin ich als Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement und staatlich geprüfter Desinfektor weiterhin selbstständig als Berater für Gebäudereinigungsfirmen und im Vertrieb von Reinigungstechnik tätig.

Erst kürzlich habe ich eine weitere, nebenberufliche Ausbildung als Datenschutzbeauftragter erfolgreich absolviert.

Sie sehen (lesen) ich habe keine politische Kaderschmiede hinter mir. Ich habe bereits früh, direkt nach meiner Berufsausbildung eine Zukunft in der Selbstständigkeit gefunden. Von daher weiß ich nur zu genüge, was es heißt unternehmerisch und effizient mit Eigen- sowie Fremdkapital umzugehen und bei Fehlern oder Missmanagement persönlich dafür zu haften.

Mein Privatleben (sofern dafür noch Zeit ist):

Wie wahrscheinlich jedes Kind oder Jugendlicher war ich im Fußballverein. Mein Hauptinteresse lag aber schon immer – familienbedingt – bei der Feuerwehr. Wer mochte als kleiner Junge nicht Feuerwehrmann oder Profifußballer werden?

Also startete ich bereits im Grundschulalter meine (ehrenamtliche) Karriere bei der Feuerwehr Neureut. Nach dem lang ersehnten "Abschluss" der Jugendfeuerwehr und Übernahme in den aktiven Dienst war ich noch viele Jahre Teil des Ausbilderteams der Jugendfeuerwehr. Diese Arbeit machte mir sehr viel Spaß. Heute freut es mich deshalb umso mehr, dass viele meiner damaligen „Schützlinge“, ein fester und auch verantwortlicher Bestandteil in unserer Neureuter Feuerwehr sind.

Während meiner diversen feuerwehrtechnischen Ausbildungen (Atemschutz, Maschinist für Löschfahrzeuge, Drehleitermaschinist, Taktische Ausbildungen, Rettung aus Höhen- und Tiefen, usw.) absolvierte ich ebenfalls nebenberuflich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Dies war für mich eine wichtige Ergänzung zum Feuerwehrdienst und hat mir einen – wenn auch nur kleinen – Einblick in das Gesundheitssystem und Rettungsdienst ermöglicht.

Nach knapp 30 Jahren „Feuerwehr“ habe ich heute die höchste Ausbildungsstufe für freiwillige Feuerwehren als Zugführer mit dem Rang als Brandmeister.

Neben dem sozialen Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr unterstütze ich aktiv den Förderverein der Turngemeinde Neureut mit der Suche und Betreuung der Sponsoren.

Finanziell unterstütze ich die wertvolle und unersetzliche Arbeit der Kinderkrebsstation der Kinderklinik (FUoKK Stiftung) Karlsruhe sowie das Arista Hospiz in Ettlingen. Auch verzichte ich seit Jahren auf die sogenannte Einsatzpauschale für die Freiwilligen Feuerwehr. Ehrenamt ist für mich Ehrensache!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Karlsruhe II
Wahlkreis
Karlsruhe II