Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas E. •

Frage an Ronald Pofalla von Jonas E. bezüglich Umwelt

können sie mir sagen, seit wann atomkraft umweltfreundlich ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engelhardt,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. August 2008.

Die Studie zum Energiegipfel zeigt eindeutig, dass Deutschland mit der Kernenergie mehr Klimaschutz zu geringeren volkswirtschaftlichen Kosten erreichen kann. Durch eine Laufzeitverlängerung könnten alleine bis 2020 jährlich 60 Mio. Tonnen mehr CO2 reduziert und jährlich 1,2 Mrd. Euro volkswirtschaftliche Kosten eingespart werden. Wären statt der 17 Kernkraftwerke in Deutschland in der Vergangenheit fossile Kraftwerke gebaut worden, so wäre der jährliche CO2-Ausstoß in Deutschland um 150 Mio. Tonnen CO2 höher - das entspricht dem Ausstoß des gesamten deutschen Straßenverkehrs.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB