Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix M. •

Frage an Ronald Pofalla von Felix M. bezüglich Umwelt

Bei der Energieversorgung auf das Morgen zu setzen, kann nur bedeuten:
„Energieversorgung durch Erneuerbare Energien wie, Wasserkraft / Gezeiten, Windkraft, Photovoltaik, (Sonnenenergie), Geothermie (Erdwärme), Biomasse“

Wie gut ist die CDU für die Zukunft aufgestellt?
Wie fördert die CDU den Ausbau der Erneuerbaren Energien?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. August 2008. Die CDU möchte bei der der Förderung der Erneuerbaren Energien Anreize zur Weiter- und Neuentwicklung schaffen und diese möglichst schnell zu Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit hinführen. Wir wollen die erneuerbaren Energien als Innovationsbranche aufbauen. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil der erneuerbaren Energien beim Gas 20 Prozent und beim Strom 30 Prozent ausmachen. Ziel ist es, dass im Jahr 2050 der Hauptanteil der Stromerzeugung hieraus erfolgt.

Die erneuerbaren Energien als heimische Energieträger können einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Versorgungssicherheit und zum Klimaschutz leisten. Sie bieten Chancen für ein umweltverträgliches Wachstum, innovative Geschäftsfelder und neue Arbeitsplätze. Wir wollen den eingeschlagenen Weg hin zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie anderer regenerativer Energiequellen konsequent fortsetzen. Dazu gehören, die Entwicklungschancen der Windenergie im Offshorebereich sowie der Solar-, Bio- und Geothermie zu nutzen. Darüber hinaus wollen wir Technologien für die Energiespeicherung forcieren. Dabei sind über die Nutzung der erneuerbaren Energien hinaus, das Einsparen von Energie und die Erhöhung der Energieeffizienz die tragenden Säulen unserer Politik für den Klimaschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB