Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Ronald Pofalla von Hans-Günter G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pofalla,

ihre ständig wiederholte Behauptung, Atomenergie wäre eien preiswerte Energie, ist längst widerlegt. Angefangen von den Kosten des Uranabbaus - von der brutalen Ausbeutung der Menschen ganz abgesehen - bis hin zur Atommüllentsorgung, die bis heute noch nicht gesichert ist, sind dies alles Kosten, die nicht die Energiekonserne zu tragen haben, sondern wir die Steuerzahler. Warum verschweigen Sie das?
Warum verschweigen Sie, dass eventuelle Schäden durch die Atomenergie von keiner Versicherung gedeckt ist und demzufolge auch der Staat - also wir - dafür aufzukommen haben?
Was haben Sie davon, wenn Sie alle Gefahren der Atomenergie ignorieren und der Atomlobby die Hühner in den Stall treiben helfen?
Warum plädieren Sie für den Weiterbetrieb der gefährlichen Atomreaktoren, wo Sie genau wissen, dass kein Mensch die Verantwortung übernehmen kann?

Eine ehrliche Antwort würde mich bei Ihnen überraschen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Glaser,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. August 2008. Wie ich bereits mehrfach erklärt habe, bin ich der Auffassung, dass wir auf absehbare Zeit auf den Beitrag der Kernenergie zur Stromerzeugung in Deutschland nicht verzichten können. Sie ermöglicht es, den Zeitraum zu überbrücken, bis neue klimafreundliche und wirtschaftliche Energieträger in ausreichendem Umfang verfügbar sind. Im Rahmen unserer Klimaschutzstrategie streben wir deshalb eine Laufzeitverlängerung von sicheren Kernkraftwerken an. Niemand will gefährliche Kraftwerke weiter betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB