Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Ronald Pofalla von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Die Finanzkrise an den internationalen Finanzmärkten dauert nun schon etwa 1 Jahr.Ausgelöst wurde diese durch minderwertige Hypothekenanleihen auf welche sich die internationale Bankenszene stürzte,darunter auch Bundes-bzw. Landeseigene Banken, die sogar von CDU Politikern beaufsichtigt werden sollten.

Nun zu meiner Frage:Warum gibt es in jedem Beruf Ausbildungsstandards bzw. Ausbildungsnachweise welche zur Ausübung erforderlich sind(z.B Finanzvertrieb), aber in den Landes bzw. Bundeseigenen Banken dürfen sich Politiker ohne Fachkenntnisse austoben?

Zudem,wer ersetzt mir die Verluste die ich im Zuge der Finanzkrise, die von deutschen Politbanken mitausgelöst wurd, erlitten habe?

Ansonsten werden Verluste eben sozialisiert

mit freundlichem Gruss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bahler,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2008, in der Sie die Rolle der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute anlässlich der Finanzmarktkrise kritisch hinterfragen.

Wir müssen die Finanzmarktkrise bewältigen und das Vertrauen in den Finanzmarkt wieder stärken. Die aufgedeckten Schwächen des internationalen Finanzsystems, die die Finanzmarktkrise begünstigt haben, müssen durch international abgestimmte Maßnahmen beseitigt werden.

Darüber hinaus sind selbstverständlich auch nationale Maßnahmen erforderlich, da die Finanzmarktkrise auch am deutschen Finanzmarkt nicht spurlos vorbeigegangen ist. Hier halte ich es für sinnvoll, die von Ihnen angesprochene Rolle der Aufsicht über die Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute zu überprüfen. Zwar sind die Kriterien für die Ausgestaltung der Aufsicht über die Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute mit der Einigung der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über die Aufsichtsrichtlinie gerade erst festgelegt worden. Im Lichte der Finanzmarktkrise muss jedoch die derzeitige Struktur der Bankenaufsicht einschließlich ihrer Aufgabenteilung überprüft und gegebenenfalls neu adjustiert werden. Dabei ist die Rolle der Deutschen Bundesbank bei der Bankenaufsicht zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB