Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina D. •

Frage an Ronald Pofalla von Ina D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Pofalla,
Ich möchte mit einem Zitat beginnen.

Herr Pofalla (CDU) drängt die SPD, die Grundsicherung der Kinder abzuschaffen.
Herr Pofalla verlangte am Sonntag von der SPD eine Entscheidung zu einer neuen Lösung bei den Zuschlägen für Kinder. Laut seiner Darstellung erhält ein "Hartz IV"-Empfänger für seine Kinder etwa doppelt so viel wie ein Werktätiger, der Kindergeld bekomme. Vor allem diese Zuschläge hielten davon ab, Arbeit anzunehmen

Wenn Sie wirklich der Auffassung sind, das ein ALG 2 Empfänger für sein Kind doppelt so viel Geld bekommt, wie ein Werktätiger, dann haben sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Von welchen Zuschlägen reden Sie??? Kinder von 0-14 Jahre haben einen RS von 211 € im Monat INKLUSIVE Kindergeld, d.h. 211 € minus 154 € Kindergeld das heißt 57 € monatlich noch von der ARGE dazu plus Mietanteil, im Alter von 14- 25 Jahre einen RS von 281 € , also 127 € von der ARGE plus Mietanteil
Sollte das Kind noch Unterhalt bekommen, fällt es oft ganz aus der Berechnung raus, weil es seinen Lebensunterhalt plus Mietanteil selbst tragen kann. Bleiben dann noch ein paar Euro über ( weil das Kind rechnet man ja auf ALG 2 Niveau runter) wird dies den Eltern noch von der eigenen Regelleistung abgezogen.

Werktätige dagegen haben ihren Lohn, der nicht um die Höhe des Kindergeldes gekürzt wird, u.U. Kindergeldzuschlag und Wohngeld, wo haben sie da weniger als ein ALG 2 Empfänger???? Das erschließt sich mir gerade nicht.
Eine Schande ist, wenn Vollzeit arbeitende Eltern noch ergänzend ALG 2 beantragen müssen, weil der Lohn nicht mehr ausreicht, ein normales bescheidenes Leben zu bestreiten, das ist das Kranke im System.
Wenn Sie glauben, das ein Leben mit Hartz IV erstrebenswert ist und einen davon abhält, arbeiten zu gehen, dann sind Sie realitätsfremd.

Also was schlagen Sie vor wenn Kinder keine Leistungen mehr bekommen sollen. ?? Ich bin empört über solche Aussagen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Döhring,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Juli 2008, die ich mit Interesse gelesen habe.

Ich bin der Meinung, dass niemand wegen seiner Kinder auf Hartz IV angewiesen sein soll. Mit der Weiterentwicklung des Kinderzuschlags für Familien mit einem geringen Einkommen wollen wir Familien unabhängig vom Arbeitslosengeld II machen, positive Arbeitsanreize setzen und Kinderarmut vermeiden. Deshalb haben wir die Zahl derjenigen, die den Kinderzuschlag erhalten können, ausgeweitet und das Antragsverfahren erleichtert.

Zudem setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass zum 01.01.2009 das Kindergeld erhöht und der Kinderfreibetrag angehoben wird. CDU und CSU wollen, dass dieses Ziel bereits bei der Haushaltsaufstellung berücksichtigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB