Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ronald Pofalla von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

was gilt nun?
Pro Kopf 109,- Euro -maximal 7% vom Einkommen - oder kann es auch 129,-und max. 15% vom Einkommen sein?
Es wurden doch mal Aussagen festgelegt - gilt das im Vorfeld der Wahlen nicht mehr?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

die Union hat ein ehrliches Wahlprogramm erstellt. Wir wollen unseren Wählern genau aufzeigen, welche Änderungen und Verbesserungen wir für sie durchsetzen werden, gleichzeitig legen wir auch zukünftige mögliche Belastungen auf. Ich verstehe Ihre Frage und Ihren Wunsch, dass Sie bereits heute genau wissen wollen, wie hoch Ihr Beitrag für eine Gesundheitsprämie liegen wird. Hierzu darf ich auf meine Antwort vom 23. August 2005 verweisen. Bei der Einführung der Gesundheitsprämie werden Sie nicht mehr zahlen als jetzt. Die Pflegeversicherung bleibt außen vor. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich keine konkrete Einzelprognose abgeben kann. Denn ich kann Ihnen heute nicht genau vorhersagen, wie hoch Ihr Beitrag 2007 oder 2008 sein wird. Dies hängt von den Kosten der Versicherungen in den Jahren 2007 bzw. 2008 ab, die heute noch niemand voraussagen kann. Ich wiederhole aber gerne die Aussage, dass sicher niemand zahlt bei Einführung der Gesundheitsprämie mehr als jetzt!

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Pofalla, MdB