Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen E. •

Frage an Ronald Pofalla von Klaus-Jürgen E. bezüglich Finanzen

Sehr geerhrter Herr Pofalla

Am 02.07.2008 haben Sie in der Sendung Hart aber Fair auf die Frage des ehem. EnBW Geschäftsführer im bezug auf Einsparungen innerhalb der Regierung geantwortet , dass Sie dieses bereits getan haben (Eigenheimzulage auf Null Gefahren und die Pendlerpauschle gekürzt haben). Sind das nicht Einsparungen, die der Bürger wieder tragen muss ?
Wie währe es mal mit Einsparungen bei den Diätenerhöhungen und den Pensionen ?
Wollen alle Parteien die Bürger nur noch blenden ?
Wie lange denken Sie das der Bürger alles noch bezahlen kann ?
Bei Lohnerhöhungen von 1.5 -3.0 % bleibt immer noch ein Minus im Geldbeutel der Bürger, ganz zu schweigen von den Rentnern.
Hat der Staat nicht auch eine Führsorgepflicht dem Bürger gegenüber ?

Mit freundlichen Gruß

Klaus-Jürgen Ernst-Noga

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ernst-Noga,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Juli 2008. Durch die Abschaffung der Eigenheimzulage und das Steueränderungsgesetzes von 2007, nach dem die Aufwendungen für die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte bzw. Arbeitsstätte nicht mehr als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abziehbar sind, konnten steuerliche Subventionen abgebaut werden. Somit wurde zur Konsolidierung des Haushaltes beigetragen.

Die Konsolidierung des Haushaltes ist unabdingbare Voraussetzung für steuerliche Entlastungen. Denn die Schulden von heute sind die Steuern von morgen. Im Frühjahr nächsten Jahres werden CDU und CSU ein gemeinsames Steuerkonzept vorlegen. Wir wollen eine Steuerreform nach den Grundsätzen einfach, niedrig und gerecht.

Zur Entlastung, insbesondere der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit geringem und mittlerem Einkommen sowie für Familien mit Kindern, haben wir auf der gemeinsamen Sitzung der Präsidien von CDU und CSU in Erding am 9. Juni 2008 beschlossen, dass Kindergeld sowie den Kinderfreibetrag zu erhöhen und zum anderen den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung nun auf 3,0 Prozent zum 01.01.2009 zu senken. Beide Forderungen werden wir mit Nachdruck verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB