Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Ronald Pofalla von Markus B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Profalla,

erst einmal vielen Dank für Ihre antwort auf meine Fragen! Sie konnten mir mit Ihrer Aussage viele positive Antworten geben! Ihre Stellungnahme zu diesem Thema ist weitestgehend kongurent mit meinen Ansichten. Erlauben Sie mir dennoch eine weitere Frage zum Thema des Brandschutzes. Zu Zeiten des Kalten Krieges gab es die Möglichkeit zur Sicherstellung eines evtl. Katastrophenfalles Fahrzeuge vom Bund zu beziehen. Diese mussten zwar definitiv für diese Aufgaben zur Verfügung stehen, konnten jedoch trotzdem für den zivilen Brandschutz genutzt werden und entlasteten so die kommunale Hand.
Da - wie wir alle wissen - dieser Zustand nicht mehr Vorhält wurde diese Maßnahme abgeschafft. Jedoch gibt es inzwischen ja die Gefahr der Terroranschläge. Warum ist es nicht Möglich - in einem angemessenem Rahmen - diese Möglichkeit für die Kommunen wieder vom Bund zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichem Gruß aus Bedburg-Hau

Markus Bauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Wir setzen uns dafür ein, dass im Falle einer Katastrophe alle Möglichkeiten bestehen, eine schnelle, effektive und unbürokratische Hilfeleistung in jeglicher Form durch Bund und Länder zu gewährleisten.

In Ihrem Antrag an die Bundesregierung „Wirksamen Zivil- und Katastrophenschutz schaffen“ (Bundestagdrucksache 15/1097) hat die CDU/CSU-Bundestagfraktion bekräftigt, dass es das Ziel sein muss, ein gemeinsames Gefahrenmanagement von Bund und Ländern sowie eine stärkere Bündelung der Einsatzpotentiale aller Verwaltungsebenen so schnell wie möglich einzuführen. Zum Zweck eines optimierten Gefahrenabwehrmanagements sind die Möglichkeiten des Bundes, die Länder mit Hilfe einer bundesweiten Koordinierung zu unterstützen, auszuschöpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Pofalla