Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth I. •

Frage an Ronald Pofalla von Elisabeth I. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin Witwe, habe 4 Kinder allein erzogen und wir haben immer an der Grenze zur Sozialhilfe gelebt. Ich habe jetzt mehre Klagen bei Gericht. Wir können schon lange nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Vom Gericht kommt immer wieder die Aussage, dass wir noch abwarten können und uns dadurch keine Nachteile entstehen. Auch ich (52) lebe nur einmal. Warum wird meine Leistung als Hausfrau und Mutter nicht anerkannt? Jetzt wird auch noch alles teurer. Ich meine, dass auf jeden Fall die HartzIV-Regelsätze erhöht werden müssen. Das wäre doch auch christlich. Auch angemessene Heizkosten werden nicht anerkannt. Alles wird immer nur heruntergerechnet. Wir trinken schon nur noch Tee - den billigen von Aldi.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Idem,

vielen Dank für Ihr Schreiben, dass ich mit Interesse gelesen habe.

Um es klar zu sagen: Ich sehe keinen Grund, meine Äußerungen zu den Forderungen nach einer Erhöhung der Harz IV-Leistungen zu relativieren. Die Entwicklung der Hartz-IV-Leistungen kann sich nicht nach der Preisentwicklung für einzelne Produktgruppen richten. Die Höhe der Hartz-VI-Leistungen wird ohnehin alle zwei Jahre überprüft. Die Inflationsrate liegt momentan bei lediglich 1,9%.

Es gibt daher keinen Grund, über diese turnusmäßige Überprüfung der Hartz-IV-Leistungen hinaus Erhöhungen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla, MdB