Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Ronald Pofalla von Thomas H. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zur Forderung der DGB-Vize-Chefin Ingrid Sehrbrock (CDU) im WZ-Interview vom 12.07.07: "Ziel muss in der Tat sein, dass der Besuch von Krippen, Kindergärten und Ganztagsschulen verpflichtend wird"? Frau Sehrbrock hält diese Forderung auch innerhalb der CDU als umsetzbar: "Da bin ich nicht so skeptisch. Die Familienpolitik der CDU hat sich bereits stark gewandelt."

Sollte die CDU hier nicht mehr standfest bleiben, beginnt die Suche nach einem Land, in dem gesunde Familien überleben können.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Houcken,

vielen Dank für Ihre Mail vom 13.7.2007, die ich mit Interesse gelesen habe. Bei der von Ihnen zitierten Äußerung von Frau Ingrid Sehrbrock handelt es sich um eine persönliche Meinungsäußerung. Eine Krippen- und Ganztagsschulpflicht entspricht nicht der Position der CDU. Eine solche Pflicht würde einen gravierenden Eingriff in die Elternrechte darstellen. Die CDU tritt für Wahlfreiheit und das Entscheidungsrecht der Eltern ein. Staatlichen Zwang lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla, MdB